17 Mai 2012

Wenn ich ein Vogel wäre

Wenn ich ein Vogel wäre, wäre mein Leben total anders.  Ich würde in einem Vogelkäfig wohnen, wenn ich Haustier wäre, oder in einem Nest in einem Baum, wenn ich draußen wohnte.

Ich glaube, ich wäre lieber ein Haustier, denn das könnte sehr gefährlich draußen sein. Es gibt Katzen überall, und sie fangen immer wieder Vögel! Es gibt auch andere Vögel, die nicht so nett sind, und andere Vögel wegtreiben oder töten.  Draußen müsste ich auch im Regen, Schnee und in der Hitze leben.  Ich müsste auch Ernährung finden (und ich mag keine Wurme!).  Im Winter müsste ich dann in den Süden fliegen, was vielleicht nicht so schlecht wäre, denn ich würde gern fliegen.  Es wäre auch gut, ab und zu eine Reise zu machen.

In einem Haus hätte ich ein Frauchen und Herrchen, die mir täglich das Vogelfutter besorgen würden.  Ich hätte immer frisches Wasser und Spielzeuge, auch wenn ich allein zu Hause wäre.  Vielleicht könnte ich gut sprechen und singen.  Ich würde Worte lernen, die mein Frauchen oder Herrchen gern hören würden.  Wenn es ein anderes Tier, vielleicht einen Hund, im Haus wäre, könnte Worte lernen, um ihn zu ärgern. Natürlich wäre das nicht so schön in einem Käfig zu leben, aber Hausvögel können im Haus fliegen, sie haben Menschen und Tieren als Freunde, und es ist für sie viel sicherer.

222