28 November 2011

Kapitel 4: Mein Tag

Ich stehe immer sehr früh auf.  Normaleweise bin ich schon um 5 oder 6 auf, aber manchmal stehe noch früher auf!  Warum? Es gibt viele Gründe:  Ich kann nicht länger schlafen; mein Hund hört etwas, bellt, und muss draußen; oder meine Nachbarn kommen spät (sehr früh) nach Hause. Manchmal will ich länger schlafen, und ich kann auch noch mal einschlafen.  Es ist wirklich wunderbar, wenn ich bis acht schlafen kann.

Morgens koche ich Kaffee, gehe Gassi mit meinem Hund, frühstücke, und fahre dann zur Universität.  Wenn ich Auto fahre, höre ich immer einen Podcast zu.  Meine Lieblingspodcasts sind Car Talk, The Latin Lover, und Stuff You Should Know. Ich arbeite dann von 10.00 Uhr bis 18.00, aber ich habe oft Meetings am Nachmittag in Clifton.  Auch in Blue Ash gibt es für mich viele Meetings.  Ich mag Meetings nicht.  Ich mache lieber meine Arbeit für den Deutschkurs, oder lese lieber Bücher, oder schreibe Artikel.

Gegen 18.00 Uhr fahre ich nach Hause, aber manchmal muss ich noch für mein Abendessen einkaufen.  Dann koche und esse ich.  Ich füttere auch meinen Hund und spiele mit ihm.  Abends lese ich gern, oder mache ein Kreuzworträtsel/Sudokurätsel.  Manchmal sehe ich fern.  Manchmal rufe ich meine Kinder an, oder sie rufen mich an. Ich bleibe nicht spät auf, und gehe früh ins Bett.

Am Wochenende gehe ich gern ins Kino oder gehe mit Familie oder Freunden einkaufen.  Mein Handy (jetzt 6 Jahre alt!) ist kaputt, und ich muss dieses Wochenende ein neues kaufen. Am Wochenende sehe ich auch gern Filme im Fernsehen.  Meine Lieblingsfilme (und auch Theaterstücke) sind Komödien. Ich räume auch mein Haus samstags auf, und wasche Wäsche am Sonntag.  Dann bin ich für die Woche vorbereitet.

17 November 2011

Kapitel 3: Meine Familie

Ich habe jetzt eine kleine Familie. Ich habe zwei Kinder. Martin wird 28 und Kristen ist 25. Martin ist in Connecticut geboren und Kristen ist in Virginia geboren. Sie haben beide in Cincinnati studiert. Ich habe auch einen Hund. Mein Hund ist sehr lieb, aber er hat andere Hunde nicht gern. Wir hatten eine Katze, aber sie ist letzten Dezember gestorben. Mein Bruder wohnt in Cleveland, Ohio. Er ist ein bisschen faul, und er hat sein eigenes Geschäft. Er hat zwei Töchter. Meine Schwester wohnt in Florida. Sie ist sehr fleissig und ist Lehrerin. Sie hat eine Tochter und einen Sohn. Ich habe nur noch eine Tante. Sie wohnt in Columbus und ist nur 8 Jahre älter als ich bin. Ich habe auch einen Onkel und Kusinen in Deutschland. Ich sehe sie nur selten, aber meine Tante sieht sie öfter. Meine Grosseltern kommen aus Deutschland und Polen. Meine andere Tanten und Onkel, meine Eltern und Grosseltern sind leider alle tot. Ich weiss, dass meine Familie klein ist, aber ich habe sie alle sehr gern.

20 Oktober 2011

Kapitel 2: Wie ich wohne.

Ich wohne in Loveland in einem Haus. Mein Haus hat drei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche mit Esstisch und zwei Badezimmer.  Die Schlafzimmer haben Betten und Kommoden und Teppiche.  Das Wohnzimmer hat ein Sofa und zwei Stühle.  Der Fernseher ist nicht im Wohnzimmer.  Er ist im Schlafzimmer.  Die Badezimmer sind klein aber praktisch.  Ich habe viele Fenster und viele Zimmerpflanzen.  Ich habe Zimmerpflanze gern.  Ich habe auch eine Garage.  Der Garten ist gross und schön.  Ich habe Hausgäste oft und gern.

29 September 2011

Wer bin ich?

Mein Vorname ist Debbie und mein Nachname ist Page.  Ich komme aus Ohio und wohne in Cincinnati.  Ich arbeite in Blue Ash.  Ich bin 1,71 Meter groß.  Ich bin freundlich, tolerant und sehr praktisch.  Ich finde Musicals sehr interessant, und singe manchmal mit.  Ich lese Bücher und schreibe viel.

21 September 2011

Herzlich Willkommen

Ich heiße Frau Page und komme aus Ohio.  Ich unterrichte an der Universität Cincinnati. Es freut mich, Sie kennen zu lernen.

The first writing assignment is to introduce yourself, in German, using the phrases we have practiced in class.  I have provided an example above.